ePortfolio // Regula Zahnd

Praxiserfahrung

Repair Café: Koordination, Partizipation, Kommunikation

Koordination

Die Idee meiner Semesterarbeit auf kommunaler Ebene partizipative Prozesse zu fördern, stiess in Thalwil auf offene Ohren. Der Wunsch ein Repair Café zu gründen war schon lange vorhanden, jedoch nicht die nötigen personellen Ressourcen. Ich brachte die verschiedenen Akteure zusammen und konnte aufzeigen, dass die Basis für ein Repair Café vorhanden ist.

Partizipation

Die beiden Vereine sowie die Gemeinde beteilligten sich am Projekt. Jedoch war es das Ziel weitere Interessierte zu finden, um das Repair Café breit abzustützen. Dazu wurde Social Media verwendet, für das erste Repair Café konnten so zwei Frauen gefunden werden, die sich um das Kuchenbuffet kümmerten.

Kommunikation

Damit sich das Repair Café etablieren konnte, benötigte es Kommunikation. Ich gestaltete den Flyer und verfasste Medienmitteilungen für die Lokalzeitungen. An neuralgischen Orten in Thalwil wurden Weltplakate ausgehängt, die auf das Repair Café aufmerksam machten. Nebst analoger Werbung erfolgte die Kommunikation ebenfalls über soziale Medien. Die Online-Kommunikation lag in meiner Verantwortung. 

Praktikum Fachstelle Energie

Nachfolgende Tätigkeiten gehörten zu meinen Aufgaben als Praktikantin der Fachstelle Energie der Gemeinde Köniz:

  • Verfassen von Artikeln für die Gemeindezeitung Köniz Innerorts
  • Erstellung eines Konzepts für eine Sensibilisierungskampagne mit anderen Gemeinden
  • Erstellen von Präsentationen
  • Gestaltung und Bearbeitung von Kommunikationsmaterial
  • Organisation von Anlässen (Velocheck, externe Vorträge etc.)
iunrportfolio © 2011 - 2013 iunr - ias - Login