ePortfolio // Regula Zahnd

Eigene Lösungen entwickeln...

Umwelltkommunikation

Im Modul Umweltkommunikation durften wir für die Gemeinde Rüschlikon eine No-Littering Kampagne entwickeln.

Die Arbeit erfolgte zuerst in Kleingruppen und wurde am Schluss zusammengetragen. Es war nicht immer einfach gemeinsame Lösungen zu finden, insbesondere wenn verschiedene Meinungen und Positionen vorherrschten.

Die Präsentation erfolgte vor Vertretern der Gemeinde Rüschlikon.

Ich kann:

  • In Kleingruppen an einem grossen Projekt arbeiten - d.h. kleine Bausteine bearbeiten und diese zu einem Konzept zusammen fügen.
  • Kompromisse eingehen um ein Ziel zu erreichen.
  • Diskutieren und mich einbringen.
  • Aktiv zuhören.

Gebäudebegrünung

Ein letztes Modul von der Vertiefung Urbaner Gartenbau fehlte noch...

Trotz meinem bescheidenen Skizzier-Talents, entschied ich mich für das Thema Terassengestaltung. Um die Motivation möglich hoch zu halten, wählte ich meinen eigenen Garten.

Um zu vermitteln, was mit der Gestaltung erreicht werden soll, habe ich ein Gedicht geschrieben und vorgetragen.

Wahrscheinlich der ungewöhnlichste Ansatz der bei diesem Modul jeweils gewählt wurde.

Ich kann:

  • Mit Photoshop und InDesign gestalten.
  • Eigene Lösungen entwickeln.
  • Besonders gut "andere" Ansätze entwickeln und verfolgen.
  • Emotionen wecken und andere Menschen begeistern.

Umweltbildung

In diesem Modul galt es einerseits ein Umweltbildungskonzept zu erstellen, andererseits wurden wir zum hinterfragen und kritsch bleiben angeregt.

Ich kann:

  • Erkennen was es benötigt um Handlungsänderungen herbeizuführen.
  • Kritik annehmen und daraus lernen. (Davon profitieren).
  • Kritisch sein (hinterfragen, Dinge nicht als gegeben nehmen).
iunrportfolio © 2011 - 2013 iunr - ias - Login