ePortfolio // Regula Zahnd

Bachelorarbeit

drei Monate Feldforschung in Bolivien....

Das Thema für die Bacheloarbeit habe ich aus mehreren Gründen gewählt:

1) Ich wollte Nutzungskonflikte erkennen.

2) Ich wollte wissen welche Entwicklungsmöglichkeiten für das Klettergebiet in Churata (Altiplano Bolivien) vorhanden sind.

3) Ich wollte aus meiner Komfortzone heraus kommen.

Das obige Bild zeigt es, die Bachelorarbeit war eine Herausforderung. Es galt unterschiedliche Bedürfnisse zu vereinen und kulturelle Barrieren zu überwinden.

Fazit: Gipfel erricht und fürs Leben gelernt!

rasche Auffassungsgabe gefragt!

Meine Bachelorarbeit befasste sich mit der Entwicklung eines Modells (Tools) für nachhaltigen Klettersport am Beispiel von Churata einem Weiler auf dem Altiplano in Bolivien.

Was bedeutete, dass mein Spanisch sich schnellstmöglich verbessern musste! Hier half es mir, dass ich weiss, wie ich Neues am Besten aufnehmen kann.

Am Ende war mein Sprachniveau gut genug, dass ich eine Datenerhebung sowie Experteninterviews in Spanisch durchführen konnte.

Ich kann

  • Unterschiedliche Perspektiven/Sichtweisen einnehmen.
  • Unterschiedliche Bedürfnisse erkennen.
  • Potenzial für Zielkonflikte abschätzen.
  • Mich rasch an neue Gegebenheiten anpassen (neue Sprache, neue Kultur, unbekannte Menschen).
  • Mich für meine Ziele einsetzen.
  • Empathie und Verständnis für andere Kulturen und deren Lebensweise empfinden.
  • Das Vertrauen von mir fremden Personen gewinnen.
  • Lösungen aufzeigen zur Vermeidung von Konfliktpotenzial von Outdoorsport und Natur.
  • Photoshop und InDesgin anwenden.
  • Fachliteratur suchen und auswerten.
iunrportfolio © 2011 - 2013 iunr - ias - Login