ePortfolio // Regula Zahnd

Kompetenzerweiterung

Modul Projektmanagement

Ziel des Moduls:

Die Entwicklung eines Businessplans für den Sallmann-Park in Kreuzlingen.

Für diese Aufgabe übernahm ich die Projektleitung. Dadurch konnte ich meine Selbstkompetenzen insbesondere meine Führungskompetenze (weiter-) entwickeln.

Dank der inszenierten Sitzung mit dem Thema Stereotypen, weiss ich wie ich als Sitzungsleiterung mit unterschiedlichen Typen umgehen kann.

Erkentnisse und erworbene Fähigkeiten:

- Meine eigenen Stärken und Schwächen erkennen.
- Kenne die Stärken und Schwächen deiner Teammitglieder und nutze diese.
- Wie wichtig es ist Arbeitsleistungen zu anerkennen.
- Kritik anbringen, die konstruktiv und sachdienlich ist.
- eine klare Rollenzuteilung/Kompetenzzuteilung ist oftmals zwingend.
- Der Miteinbezug von unterschiedlichen Perspektiven ergibt tragfähige Projekte.

Bezug zur Praxis:

Im Herbst 2013 fand das jährliche enviro statt, dieser Event wird alternierend von einer anderen Hochschule/Universität organisiert. Meine Mitarbeit im OK umfasste die Betreuung der Webseite sowie die Aquise von Expert/innen für Workshops/Vorträge und Exkursionen.

Für die Semesterarbeit übernahm ich die Projektleitung, bei der ich das Repair Café Thalwil initierte. Mehr dazu unter dem Punkt: Partizipation erleben.

iunrportfolio © 2011 - 2013 iunr - ias - Login