ePortfolio // Armin Mühlematter

soziales Engagement

Studierendenrat

Mitglied des Studierendenrates VSZHAW

Während meiner Studienzeit war ich Mitglied im Studierendenrat des Vereins der Studierenden der ZHAW. Im Rahmen dieses Engagements wurden gemeinschaftlich Entscheidungen bezüglich der Vereinsentwicklung, der Verwendung der Vereinsgelder und der Tätigkeiten zur Umsetzung der Philosophie und Werte des VSZHAW gefällt. Ebenfalls war es Teil der Aufgabe, Sitzungen und Abstimmungen beizuwohnen, Jahresbudgets zu verabschieden und die Wahl des Präsidenten oder anderen Organen des Vereins zu tätigen.

Nachhaltigkeit an der Hochschule - papierloses Studium

Im zweiten Semester meines Studiums an der ZHAW in Wädenswil wurde mir bewusst, wie mit Papierunterlagen gewirtschaftet wird. Aufgrund dessen entstand, aus ökologischen und ökonomischen Überlegungen, die Idee zum papierlosen Studium am Departement Wädenswil. Es folgten Brainstormings, Arbeitsgruppen, Policies und nicht zuletzt erarbeitete ich in diesem Zusammenhang Ökobilanzen während meiner Bachelorarbeit.

Studiengangsvertretung Umweltingenieurwissenschaften Jahrgang 2011

Studieren heisst nicht nur konsumieren, sondern sich aktiv an der Gestaltung des Studiums zu beteiligen und daran interessiert zu sein, dass die Vorlesungen, das Umfeld und das Klima an der Hochschule nachhaltig verbessert werden kann. Zu diesem Zwecke ist es wichtig, dass es Schnittstellen zwischen der Studentschaft und der Hochschule gibt. Als Studiengangsvertretung wurde ich einstimmig ins Vertreteramt gewählt. In den Sitzungen während des Semesters gehörte es zu den Aufgaben die Meinung der Studierenden einzuholen und in deren Interessen zu agieren.

Präsident VSZHAW Wädenswil

Als Studiengangsdelegierter und stellvertretender Departementsvertreter kandidierte ich nach dem ersten Semester im Amt als Präsident des VSZHAW Wädenswil und wurde als solcher angenommen. Es galt die Sitzungen mit allen Vertretern jeglicher Klassen zu organisieren, auszuwerten und entsprechende Massnahmen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Verantwortlichen zu definieren. Die Arbeiten fanden in enger Kooperation mit der Studiengangs- und der Departementsleitung statt.

Hochschulpolitik Departementsvertretung Departement N Wädenswil

Auch war es eine meiner Aufgaben als Departementsvertreter, das gesamte Departement an den departementsübergreifenden des VSZHAW in Winterthur zu vertreten und im Interesse des Departementes zu handeln. Jedes Departement (8 an der Zahl) wurde durch einen Delegierten repräsentiert.

Sky-Life Jugendorganisation

Bis ins Jahr 2005 war ich aktiv am Aufbau und der Organisation des Jugendprojekts Sky-Life aktiv mitbeteiligt. Dieses hatte als Ziel, Jugendlichen unter 16 Jahren einen Ort zur Verfügung zu stellen, an welchem sie im Sinne der Alkohol- und Gewaltprävention in geschützen Rahmen Parties feiern konnten. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Kirchgemeinde Langendorf.

iunrportfolio © 2011 - 2013 iunr - ias